Yin Yoga – für mehr Selbstliebe

geschrieben am

von Nicole

Fr. 02.06.2023 von 18:30 -20 Uhr (ausgebucht, nur Warteliste)
Gehörst du auch zu denjenigen, die immer für andere da sind – unterstützend, aufbauend, beratend, umsorgend? 
Ist der innere Kritiker in dir selbst oft zugegen? 
Sehnst du dich nach dem Gefühl der inneren Fülle und Selbstakzeptanz?

Und: Warum ist eigentlich Selbstliebe so wichtig für uns? 

Selbstliebe hat nichts mit Egoismus, Narzissmus oder Selbstverliebtheit zu tun. Selbstliebe bedeutet, für sich selbst gut zu sorgen, auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu achten. Selbstliebe bedeutet auch, sich selbst liebevoll und bedingungslos anzunehmen, wie man ist, mit all seinen Schwächen und Fehlern. Denn nur, wenn es uns selbst gut geht, können wir diese Liebe auch auf Dauer nach außen geben. 

Gerade die Sommerzeit mit dem Element „Feuer“, an deren Anfang wir uns gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin befinden, ist die Zeit mit der intensivsten Ausdehnung, die Zeit der Geselligkeit, Lebensfreude und Leidenschaft. Wir geben viel Herzensenergie nach außen, sind damit beschäftigt, unsere Energie mit allen zu teilen und für alle da zu sein. Dabei vergessen wir häufig den Blick auf uns selbst zu behalten – und woraus können wir auf Dauer schöpfen, wenn wir den eigenen Energiespeicher nicht auffüllen und unser eigenes Herz nicht nähren? 

Jetzt ist es für uns an der Zeit, wieder aufzutanken und uns uns selbst zuzuwenden. Denn wenn wir die Liebe und Fürsorge, die wir anderen entgegenbringen, uns auch selbst schenken, füllt sich unser eigenes Depot auf. So können wir wieder innere Stärke und Glück erleben, die wir teilen können, ohne selbst auszubrennen.

In dieser Yogastunde werden wir vor allem die Meridiane Herz und Dünndarm stimulieren und uns voller Selbstliebe wieder mit unserer Herzensenergie in Einklang bringen.

Yin Yoga ist ein sehr ruhiger Yogastil. Indem du über mehrere Minuten in verschiedenen Positionen möglichst entspannt verweilst, dehnst du nicht nur Sehnen, Bänder, Gelenke und Faszien im ganzen Körper, du stimulierst ebenso deine Organe und dein Immunsystem. Yin Yoga wirkt sich positiv und stresslösend auf das vegetative Nervensystem aus und hilft uns auf eine wunderbare Weise, in den Haltungen mehr und mehr im Fühlen anzukommen und präsent mit unseren Empfindungen und Bedürfnissen in diesem Moment zu sein. So entsteht eine stille, innere Kommunikation, die von Wertschätzung für dich selbst geprägt ist. Deine Lebensenergie wird wieder zum Fließen gebracht, Spannungen und Blockaden auf körperlicher, mentaler, energetischer sowie emotionaler Ebene werden gelöst und du findest zu mehr innerer Klarheit und Gelassenheit, Lebensfreude und Harmonie.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kosten: 17,00 €


Seminarraum
Schöne Aussichten

Fritz-Philippi-Straße 24
65195 Wiesbaden

Anfahrt planen